Freitag, 22. März 2013

Ich habe fertig: wo ich war und Konsequenz.

im letzten halben Jahr habe ich daran gearbeitet mein Studium abzuschließen. Und nicht nur ich habe daran gearbeitet, nein, meine ganze Familie hat mitgearbeitet, sonst hätts nämlich keinen Abschluss gegeben.

Der Fridolin war brav, die Omas waren brav und der Herr Rossi, der war auch brav.

- D A N K E -

Dieses Studium hab ich irgendwann mal begonnen.
Wann? Im Jahr 2000! Puh, da war ich, hm...ja da war ich noch ein bissl jünger.
Warum? Weiß ich heute nicht mehr so genau. Ist aber auch nicht mehr wichtig.
Wie? Ist mir bis heute ein Rätsel.
Deswegen hab ich ja auch nicht gewusst wann, warum und wie ich es abschließen soll. Und ich hab mich lange damit geplagt:

"Und was machst du grad so?"
"äh, ja ich schreib grad Diplomarbeit"

"He hallo du, schon lange nimmer gesehen, auf der Uni, was machstn du so?"
"äh, ja ich schreib grad Diplomarbeit"

"Hej, wie gehtsn dir, was macht die Uni?"
"äh, ja ich schreib grad Diplomarbeit"

Ich hatte immer den Plan im Kopf, jeden einzelnen Tag, habs aber 7 (!) Jahre, jeden Tag nicht getan, das Schreiben, immerhin war ich da sehr konsequent.

Aber, ich habs jetz beendet, bin stolz auf mich und meine Familie und habe daraus gelernt, dass ich nicht mehr studieren werde und falls doch, dann nicht Germanistik. Das hab ich nämlich studiert.

Ich hab aber noch was gelernt und dafür hat sich das Studieren auf jeden Fall ausgezahlt. Ich meine, ok, dafür braucht man wahrscheinlich nicht zu studieren, und schon gar keine 25 Semester (war ich zumindest inskribiert), aber mir hats unglaublich geholfen.

Was ich nämlich noch gelernt habe, also für mich jetzt so gelernt habe, ich mein vielleicht hilft ja meine Erkenntnis noch jemand anderem, also ich habe gelernt, dass Konsequenz das Zauberwort, das Simsalabim ist. Das Simsalabim, das Sesam öffne dich, das Schuster bleib bei deinen Leisten und so weiter ist.

Jeden Tag ein Stückerl und dann ists auch irgendwann fertig. Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein.
Aber vielleicht stimmt das auch nicht und es hat mich nur der auslaufende Studienplan dazu gebracht abzuschießen. Es war immerhin ein sehr konsequentes Datum, das Ende des Studienplans.

Egal, was immer auch des Rätsels Lösung ist:

"Ich habe fertig und freu mich aufs "nur" Mama sein."

2 Kommentare:

  1. ...ich habe fertig stimmt aber irgenwie nie, als Mama ist man nie fertig und wenn man sich dann noch bemüht als "emanzipierte" Frau Kind und Job unter einen Hut zu bekommen muss man sich das DANKE schon fast auf die Stirn tätowieren, sonst wird man da auch nicht mehr fertig...und irgendjemand leidet immer: das Kind, die Oma, der Mann oder permanent man selber :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt do-hoch! ich bin manchmal sogar fix UND fertig ;)

      (aber mit fertig meinte ich ja auch eigentlich die Uni)

      Löschen